Header Festsonntag 2025

Sonntag 01. Juni 2025
Beginn ab 8:00 Uhr
Festzelt im Ortspark an der Wallbergstraße

Am Festsonntag möchten wir unser Jubiläum offiziell mit allen Unterhachinger Bürgerinnen und Bürgern, den Unterhachinger Vereinen, unseren befreundeten Feuerwehren und allen Feuerwehrinteressierten aus Nah und Fern feiern.

Dazu empfangen wir alle anreisenden Gäste ab 8:00 Uhr im Festzelt zum gemeinsamen Frühstück mit Blasmusik.

Um 9:30 Uhr findet der feierliche Festgottesdienst im Ortspark neben dem Festzelt statt. Unser Pfarrer Axel Windecker, selbst aktiver Feuerwehrmann, wird die Messe halten. Unsere Festkapelle und die Fahnen der anwesenden Vereine sorgen für ein würdiges Ereignis.

Bei schlechtem Wetter findet die Zeremonie im Festzelt statt.

Im Anschluss findet ab 11:00 Uhr der große Festzug durch Unterhaching statt. Teilnehmen werden unser Bürgermeister und der Gemeinderat, die Unterhachinger Vereine, Feuerwehren aus der Umgebung, sowie aus den Partnerstädten.

Viele Festkapellen, darunter auch Dudelsackspieler, sorgen für Stimmung und Unterhaltung.

Hier könnt ihr die faszinierende Entwicklung der Feuerwehrtechnik hautnah erleben: Von historischen Feuerwehrfahrzeugen, die von unseren Vorfahren genutzt wurden, bis hin zu modernen Einsatzfahrzeugen, die heute unseren Dienst unterstützen. Dabei werden in chronologischer Reihenfolge Löschzüge aus 150 Jahren Feuerwehrgeschichte an den Zuschauern vorbeiziehen. Vom handgezogenen Schlauchwagen über pferdebespannte Druckspritzen, den Beginn der Motorisierung bis zum heutigen Stand der Technik. Den Abschluss bilden modernste, imposante Großfahrzeuge.

Angeführt wird der Festzug traditionell natürlich vom Gastgeber, der Freiwilligen Feuerwehr Unterhaching mit ihrem Spielmannszug und dem gesamten Fahrzeugpark.

Die Route geht vom Festplatz über die Rathausstraße, Schulstraße und Hauptstraße in die Ottobrunner Straße bis zum Kreisverkehr am Friedhof. Zurück geht es dann auf gleicher Strecke zum Festplatz.

Durch den gegenläufigen Festzug können auch die Teilnehmenden den Festzug sehen und die Zuschauerinnen und Zuschauer haben so sogar zweimal die Gelegenheit einen Blick auf die Teilnehmenden zu erhaschen. Bei schlechter Witterung könnte der Beginn verschoben werden, um einen kompletten Entfall zu vermeiden.

Nach dem Umzug laden wir euch in unser Bierzelt ein, wo die festliche Stimmung so richtig zur Geltung kommt. Verschiedene Festkapellen werden für musikalische Unterhaltung und eine fröhliche Atmosphäre sorgen. Hier könnt ihr nicht nur leckere Speisen und erfrischende Getränke genießen, sondern auch alte Freunde treffen und neue Bekanntschaften schließen.

Die historischen und modernen Fahrzeuge aus dem Festzug können am Nachmittag in einer Ausstellung am Festplatz noch genauer besichtigt werden.

Am Abend wird die Partyband “7 Promille” die Bühne betreten und für beste Stimmung sorgen. Ihre mitreißenden Hits werden euch zum Tanzen bringen und die Nacht unvergesslich machen.

Den krönenden Abschluss des Festes bildet ein spektakuläres Brillantfeuerwerk, das den Himmel über unserer Gemeinde erleuchten wird. Es ist ein wahres Highlight, das den Tag gebührend ausklingen lässt und für staunende Gesichter sorgen wird.

Wir freuen uns auf einen unvergesslichen Tag voller Freude, Gemeinschaft und unzähligen schönen Erinnerungen. Kommt vorbei, feiert mit uns und lasst uns gemeinsam einen tollen Festsonntag erleben!

Der Eintritt ist frei.

• 8:00 Uhr Frühstück mit Blasmusik