Die neue Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Unterhaching ist jetzt online!
Mehr relevante Informationen durch den neu geschaffenen Bereich „Bürgerinfo“
Auf der neuen Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Unterhaching, können sich jetzt alle interessierten Bürger/-innen noch umfangreicher informieren.
Nachdem unsere alte Homepage zuletzt „etwas“ in die Jahre gekommen war, haben wir uns im November vergangenen Jahres dazu entschlossen, eine komplett neue Version der Seite zu entwerfen. Dabei wurde nicht nur das Layout moderner gestaltet, sondern vor allem die Inhalte überarbeitet oder neu konzipiert. Es war uns ein Anliegen, die Homepage so auszurichten, dass diese nicht nur für Feuerwehrleute interessant ist. Vielmehr sollte sie auch den Unterhachinger Bürgerinnen und Bürgern einen echten Mehrwert bieten. Deswegen nutzen wir unsere Homepage nicht mehr nur als Medium zur Darstellung der Feuerwehr nach außen, sondern informieren zusätzlich zu vielen Themen rund um die Feuerwehr, welche für das tägliche Leben der Bürger/-innen relevant sind.
Aus diesem Grund sind wir auch auf den neu geschaffenen Bereich „Bürgerinfo“, mit welchem wir in den Bürgerdialog treten möchten, besonders stolz. Dieser umfasst derzeit sieben ausführlich gestaltete Themen und wird von uns ständig aktualisiert und weiter ausgebaut. Es werden hier in der Kategorie „Häufig gestellte Fragen“ viele Antworten gefunden auf Fragen, die Sie sich sicher schon einmal zur freiwilligen Feuerwehr überlegt haben.
Des Weiteren erklären wir in der Kategorie „Notruf“, wie ein Notfall richtig gemeldet wird, welche verschiedenen Notrufnummern es gibt und wie auch taubstumme Menschen einen Notruf absetzen können. In der Kategorie „Erste Hilfe“ wird gezeigt, welche wichtigen Bestandteile hier von jedem Menschen, auch ohne medizinisches Vorwissen, geleistet werden können. Zudem kann man seine Kenntnisse in stabiler Seitenlage und Herz-Lungen-Wiederbelebung auffrischen. Im Zusammenhang mit diesem Thema ist in der Kategorie „Defibrillatoren“ ein Ortsplan hinterlegt, in welchem die Standorte aller öffentlich zugänglichen Defibrillatoren in Unterhaching eingezeichnet sind. Darüber hinaus sind in der Kategorie „Infobroschüren“ zahlreiche Merkblätter zum Download bereitgestellt. Diese informieren beispielsweise zur Rauchmelderpflicht, dem richtigen Verhalten im Brandfall oder geben Tipps zur allgemeinen Sicherheit im eigenen Heim. Mit der Kategorie „Rettungskarten“ möchten wir Sie darauf aufmerksam machen, wie Sie selbst vorbeugend dazu beitragen, dass Sie bei einem möglichen Verkehrsunfall schnell gerettet werden können. Ebenfalls wird in der Kategorie „Rettungsgasse“ dargestellt, aus welchen Gründen es so wichtig ist, bei stockendem Verkehr oder beginnender Staubildung die Durchfahrt für Rettungsfahrzeuge freizuhalten.
Aber auch alle anderen Bereiche der Homepage, auf welchen wir hauptsächlich über unsere Feuerwehr berichten, sind für jeden Bürger/-in sehr informativ. So können zum Beispiel immer aktuelle Berichte gelesen und das Einsatzgeschehen verfolgt werden. Zudem finden Sie detaillierte Informationen zu unseren Fahrzeugen und dem Feuerwehr-Gerätehaus. Im Bereich „Über uns“ gewähren wir Ihnen Einblicke in die Geschichte und die Organisation der Unterhachinger Wehr. Des Weiteren werden die vielseitigen Aktivitäten des Spielmannszugs, der Fußballmannschaft und des Mountainbike-Teams vorgestellt. Einen Blick wert ist sicher auch unsere Modellbauseite, auf welcher zahlreiche selbstgebaute und maßstabsgetreue Feuerwehr-Modellautos ausgestellt sind.
Die Wichtigkeit unserer First Responder und der Jugendfeuerwehr für die Gemeinde Unterhaching stellen wir auch auf der Homepage mit einem jeweils eigenen Bereich hervor. Der „First Responder“-Bereich erklärt, welche zentrale Aufgabe diese Einheit erfüllt, wie die Mannschaft ausgebildet wird und welche Ausrüstung zur medizinischen Versorgung eingesetzt werden kann. Zudem zeigen wir Ihnen die Wirkungsweise des Reanimationsgeräts Lucas2. Der Bereich „Jugendfeuerwehr“ wurde erweitert, um interessierten Jugendlichen und deren Eltern besser aufzuzeigen, was man von der Teilnahme in der Feuerwehr erwarten kann, welche Ausbildungsinhalte vermittelt werden, wer die Jugendlichen ausbildet und wann die beste Möglichkeit für eine Schnupperstunde besteht.
Ein weiterer Vorteil der neuen Website liegt darin, dass diese nun auch als mobile Version übersichtlicher auf Smartphones dargestellt werden kann.
Das Projekt „neue Homepage“ haben wir innerhalb von fünf Monaten komplett in Eigenregie durchgeführt und mussten keine externen Unternehmen beauftragen, somit sind hier auch keine Kosten für die Feuerwehr entstanden.
Deshalb bedanken wir uns besonders bei unserem neu formierten Administratoren-Team Christian Albrecht, Axel Frank und Christoph Simon. Ebenfalls gilt der Dank den Mitgliedern Claudia Köhler, Marie-Theres Artmann, Thomas Artmann, Marco Scheimgraber, Burkhard Dickehut und André von Livonius, die verschiedene Inhalte der Homepage erarbeitet haben.
Wir werden die Homepage auch in Zukunft aktuell halten und weiterhin Stück für Stück ausbauen. Die nächste Kategorie „Feuerwehr Fachbereiche“ ist bereits in Arbeit. Somit lohnt sich regelmäßiges Vorbeischauen auf jeden Fall für Sie und wir wünschen allen Interessierten viel Spaß beim „Durchklicken“.