Wohnung in Vollbrand – Eine Person schwer verletzt
Am Montag wurde die Feuerwehr Unterhaching gegen 19:15 Uhr zur Unterstützung bei einem Wohnungsbrand nach Taufkirchen gerufen.
Da zu diesem Zeitpunk gerade die monatliche Hauptübung stattfand, konnten bereits nach 2 Minuten der angeforderte Kommandowagen, die Drehleiter, sowie zwei Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge ausrücken. Insgesamt 24 Einsatzkräfte der Feuerwehr Unterhaching waren an diesem Abend tätig.
Da auf der Ost- und auf der Westseite des Wohnhauses offene Flammen aus den Fenstern im 3. Stock loderten, übernahm die Feuerwehr Taufkirchen die Brandbekämpfung im Osten, sowie die Rettung einer schwer verletzten Person, die noch auf dem brennenden Balkon stand und die Feuerwehr Unterhaching die Brandbekämpfung auf der Westseite.
Mit einem am Wenderohr angeschlossenen C-Rohr konnte schnell der westliche Teil der Wohnung abgelöscht werden. Bevor mit einer Wärmebildkamera die restlichen Glutnester aufgesucht wurden, kontrollierte der Atemschutztrupp in der Drehleiter noch die darüber liegenden Wohnungen nach eventuellem Flammenüberschlag oder offenen Fenstern, um eine weitere Verrauchung des Gebäudes zu verhindern.
Um ca. 21:00 Uhr konnte die Feuerwehr Unterhaching bereits abrücken und die Feuerwehr Taufkirchen führte den Einsatz alleine zu Ende.