Fussballmannschaft der Feuerwehr Unterhaching feiert Jubiläum
Großes Hallenturnier zum 10 jährigen Bestehen
Im März veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Unterhaching in der Sportarena am Utzweg, ein Hallenfußball-Turnier zum zehnjährigen Bestehen der neuen Fußballmannschaft.
Die erste Fußballmannschaft der Feuerwehr Unterhaching wurde bereits am 03. Oktober 1987 gegründet. Diese Spontanentscheidung vom damaligen Vorsitzenden Karl-Heinz Knoll und dem Initiator Georg Rehm wurde in die Tat umgesetzt, da man eine Einladung zum Turnier in unserer Partnergemeinde Bischofshofen (Österreich) angenommen hatte.
Als die Unterhachinger dann auch noch völlig überraschend das zweitägige, internationale Turnier in Bischofshofen gewann, stand fest, dass diese Mannschaft Potential für Größeres hatte. Von diesem Zeitpunkt an, spielte das Team zahlreiche Hallenturniere und konnte den Großteil davon gewinnen, was der stattliche Pokalschrank in unserem Feuerwehrhaus nur bestätigen kann. Die Mannschaft spielte sogar mehrmals Partien gegen internationale Feuerwehr-Gegner, wie z.B. in Österreich oder in Spanien gegen Teneriffa. Ab dem Jahr 2000 wurde es dann aus „alters-“ und zeitbedingten Gründen ruhiger um diese Mannschaft.
Um die Tradition wieder aufleben zu lassen wurde im Jahr 2004 durch die Hauptinitiatorin und Teamkapitän Stefanie Bruckmann eine neue Fußballmannschaft gegründet. Das Team spielt seitdem mehrere Hallenturniere pro Saison, u.a. in Ruhmannsfelden (Niederbayern), in Garching, das internationale Turnier in Bischofshofen oder das Turnier der Polizeiinspektion Unterhaching. Mehrmals hat die Feuerwehr bereits ein eigenes Fußballturnier in der Hachinga Halle oder in der Sportarena am Utzweg ausgerichtet. Dieses großartige Turnier ist mittlerweile legendär und weit über die Grenzen Deutschlands bekannt.
Aus diesem Grund war es natürlich selbstverständlich, das zehnjährige Jubiläum der Neugründung zum Anlass zu nehmen, wieder einmal ein eigenes Turnier auszurichten. Dazu wurden erstmals auch alle interessierten Unterhachinger Bürger/-innen zum Zusehen eingeladen. Dieser Einladung folgten vor allem viele Familien und sie feuerten die Fußballmannschaft aus Unterhaching kräftig an. Der Eintritt war kostenlos und für reichlich Speisen sowie Getränke wurde gesorgt.
Am Turnier nahmen nicht nur verschiedene Feuerwehr-Fußballmannschaften aus dem Landkreis München teil, sondern ebenfalls die der Feuerwehren Ruhmannsfelden und Sand am Main (Unterfranken). Zudem spielten jeweils eine Mannschaft der Polizei Unterhaching und der Stiftung Kids to Life mit.
Die Feuerwehr Unterhaching trat an diesem Tag mit Ihren neuen Trikots und Trainingsanzügen auf, welche zuvor von der Firma Anton Schrobenhauser gestiftet worden waren. Die Mannschaft der Feuerwehr Unterhaching zeigte sich als fairer Gastgeber und gewann das eigene Turnier nicht, erzielte aber einen respektablen dritten Platz.
Das Turnier begann mit den Gruppenspielen, wobei sich in Gruppe A die Mannschaft Kids to Life und die Feuerwehr Ottobrunn sowie in Gruppe B die Feuerwehr Unterhaching und die Mannschaft der Polizei, die ersten beiden Plätze sichern konnten. In den Halbfinal-Spielen setzten sich dann die Mannschaft Kids to Life und die Feuerwehr Ottobrunn durch. Die restlichen Mannschaften spielten die Plätze fünf bis zehn aus. Das Spiel um Platz drei konnte die Feuerwehr Unterhaching dann im Neun-Meter-Schießen gegen die Polizei Unterhaching gewinnen. Im Finale kam es zum Showdown zwischen der Mannschaft Kids to Life und der Feuerwehr Ottobrunn. Dieses Spiel entschied die Mannschaft Kids to Life sehr verdient mit 2:0 für sich. Geleitet wurden alle Spiele jeweils von den beiden Schiedsrichtern Richard Raiser und Georg Rehm sen.
Die Siegerehrung und Jubiläumsfeier wurde im Anschluss im Feuerwehrhaus veranstaltet. Dabei wurden an alle Mannschaften Pokale und ein gerahmtes Mannschaftsfoto als Erinnerung überreicht.
Die Freiwillige Feuerwehr Unterhaching bedankt sich bei allen Teams und Gästen, für diesen amüsanten Tag!