Brandeinsatz zur Weihnachtsfeier
Die Weihnachtsfeier der Freiwilligen Feuerwehr Unterhaching wurde durch den Brand in einer Wertstoffsammelstelle unterbrochen.
Letzten Freitag konnte unser Vorstand Christoph Simon gegen 19:00 Uhr wieder ca. 180 Personen zu unserer alljährlichen Weihnachtsfeier im Gerätehaus begrüßen. Doch kurz vor dem Hauptgang mussten die Feierlichkeiten bereits unterbrochen werden.
Gegen 20:00 Uhr ertönten zwei Alarmschleifen auf den Funkmeldeempfängern unserer aktiven Mitglieder, mit der darauffolgenden Meldung: “Brand Container in Gebäude”.
Etwa 40 Einsatzkräfte besetzten die Fahrzeuge und machten sich auf den Weg Richtung Fasanenstraße.
Nach Ankunft des Kommandofahrzeuges konnten mehrere brennende Großraumtonnen in einer Wertstoffsammelstelle ausfindig gemacht werden.
Unter schwerem Atemschutz konnte der Angriffstrupp des ersten HLF relativ schnell das Feuer unter Kontrolle bringen.
Um effektiv alle verbleibenden Glutnester ausfindig zu machen und weitere Beschädigungen durch die Hitze am Gebäude zu verhindern, wurden schnellstmöglich alle Container und Tonnen ins Freie verbracht.
Dort wurde der qualmende Inhalt mit zwei Wärmebildkameras untersucht und endgültig abgelöscht.
Wegen der anfänglich starken Hitzeentwicklung wurden aber fast alle Plastiktonnen beschädigt, weshalb die Werstoffsammelstelle bis auf Weiteres gesperrt werden musste.
Der Einsatz konnte glücklicherweise auch für die letzten Einsatzkräfte nach etwas weniger als einer Stunde beendet werden und die Feierlichkeiten mit dem Hauptgang fortgeführt werden.