Landwirtschaftliches Anwesen in Brand
Am 10.01.2021 wurden wir gegen 17:20 Uhr mit zwei Löschfahrzeugen, der Drehleiter sowie zwei Führungsfahrzeugen zu einem Brand in die Nachbargemeinde Taufkirchen alarmiert. Dort geriet aus noch unbekannter Ursache die Scheune eines landwirtschaftlichen Anwesens in Brand.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand diese bereits komplett in Flammen. Der Einsatzschwerpunkt richtet sich aufgrund dieser Umstände auf den Schutz des Wohnhauses sowie der direkt angrenzenden Gebäude. Ein Innenangriff war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich. Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr Taufkirchen wurde unserem Löschzug der Einsatzabschnitt auf der nördlichen Seite des Anwesens zugeteilt. Dort galt es mit Hilfe der Drehleiter und dem Einsatz eines weiteren B-Rohres eine Riegelstellung zu errichten, um ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus zu verhindern. Ein Übergreifen des Feuers konnte letztendlich durch den massiven und gezielten Löscheinsatz verhindert werden. Unter Führung von Kommandant Christian Albrecht waren 24 Einsatzkräfte unserer Wehr bis 21:30 Uhr im Einsatz. Neben der örtlich zuständigen Feuerwehr Taufkirchen waren Einsatzkräfte aus Oberhaching, Ottobrunn, Brunnthal sowie Mitglieder der Kreisbrandinspektion und der Unterstützungsgruppe der Örtlichen Einsatzleitung mit insgesamt 130 Einsatzkräfte im Einsatz gebunden. Die Polizei und der Rettungsdienst waren mit ca. 15 Kräften vor Ort. Nach bisherigem Erkenntnisstand der Polizei beläuft sich der Sachschaden auf ca. 1,5 Millionen Euro.
Da sich alle Feuerwehren aus dem Hachinger Tal im Einsatz befanden, wurde durch die Kreisbrandinspektion gegen 18:00 Uhr eine Gebietsabsicherung im Gerätehaus Unterhaching angeordnet. Einsatzkräfte die sich noch auf Bereitschaft im Gerätehaus befanden, besetzten eine weiteres Löschfahrzeug sowie gegebenenfalls Sonderfahrzeuge und stellten einen Zugführer. Die ins Gerätehaus Unterhaching alarmierte Feuerwehr Grünwald vervollständigte den Löschzug mit einem Löschfahrzeug und der Drehleiter. Für die 27 Einsatzkräfte war die Gebietsabsicherung, mit der Rückkehr der ersten Fahrzeuge vom Brandeinsatz in Taufkirchen, gegen 21:00 Uhr beendet.