Übungstag an der Staatlichen Feuerwehrschule Geretsried
Bereits Ende Juli wurde durch die Kreisbrandinspektion unter den Feuerwehren des Landkreises München ein Übungstag an der Staatliche Feuerwehrschule Geretsried (SFSG) verlost. Die einmalige Chance das Übungsgelände der SFSG nutzen zu können, wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Auf dem weitläufigen Übungsgelände mit eigenem Straßen- und Schienennetz sowie zahlreichen Übungsgebäuden und Fahrzeugen gibt es fast nichts was sich dort nicht beüben oder unter realistischen Bedingungen darstellen lässt. Und tatsächlich war Fortuna, oder besser gesagt die Tochter von Herrn Landrat Göbel, die als Losfee fungierte, auf unserer Seite und so fiel das Losglück glücklicherweise auf uns.
Die Vorfreude war groß und am 8. Oktober war es dann so weit. Mit dem Mehrzweckfahrzeug, zwei Hilfeleistungslöschfahrzeugen, der Drehleiter, einem Wechselladerfahrzeug sowie einem Versorgungs-PKW machten wir uns in den frühen Morgenstunden auf in Richtung Geretsried. Dort angekommen wurden wir von zwei Ausbildern der SFSG in Empfang genommen. Nach der Begrüßung und einer Sicherheitsbelehrung folgte noch die Gruppen-, Funktions- und Fahrzeugeinteilung für die bevorstehenden Übungen. Für den Vormittag standen Übungen in Gruppenstärke auf der Agenda. Weitere Lagen in Zugstärke waren dann für den Nachmittag geplant. Die Gruppenlagen reichten vom Baustellenunfall mit eingeklemmter Person über einen Brand im Einfamilienhaus bis hin zum Kellerbrand im Lagerhaus sowie einem Maschinenunfall in einer Werkstatt. In einer weiteren Gruppenlage wurde ein Radfahrer beim Abbiegen unter einem LKW-Reifen eingeklemmt. Lehrreich und mit viel Rauch ging es dann am Nachmittag mit einer umfangreichen Zuglage weiter. Eine Alarmierung über die Brandmeldeanlage entpuppt sich als Brand im Untergeschoss eines Wohn- und Geschäftshauses. Ein eingespielter Atemschutznotfall rundete die durchaus fordernde Zuglage noch ab.
Details zu den dargestellten bzw. beübten Einsatzlagen möchten wir in diesem Bericht bewusst nicht preisgeben. Schließlich sollen noch weitere Feuerwehren bzw. Lehrgänge in den Genuss kommen die Einsatzlagen ohne Vorwissen abarbeiten zu können.
Der Übungstag an der SFSG war für die 24 Einsatzkräfte mehr als lehrreich und informativ. Jede Lage wurde im Anschluss umfassend mit den beteiligten Einsatz- und Führungskräften nachbesprochen. Hierbei gab es von den Ausbildern nicht nur Lob. Auch Fehler und Verbesserungsvorschläge wurden angesprochen. Erkenntnisse, die uns helfen den nächsten alarmierten Einsatz noch effektiver zu bewältigen und Personen noch schneller retten zu können.
An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal sehr herzlich bei den beiden Kollegen der Staatlichen Feuerwehrschule Geretsried bedanken.